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Autogas Umbau eines Mercedes C-Klasse 230 Kompressor T-Modell



Der 1,8 Liter 4-Zylinder Kompressor von Mercedes ab Baujahr 2004 ist der Motortyp, der mit am schwierigsten auf Autogas umrüstbar ist. Da bei einem Kompressor die Ladedruckerhöhung sehr genau analog zur Drehzahlerhöhung erfolgt, sind diese Motoren gegenüber turboaufgeladenen Motoren deutlich genauer geregelt. Da bei aufgeladenen Motoren der Verdampfer Ladedruckgesteuert ausgeführt sein muss und diese Ladedrucksteuerung in der Relation zur Kompressordruckerhöhung im Ansaugkrümmer doch relativ ungenau ist, muss die Gasanlage perfekt verbaut (damit ist ein optimaler Eingasungspunkt und kurze Schlauchlängen gemeint) und sehr genau eingestellt werden, damit die Gasanlage ohne Motorsteuergerätefehler dauerhaft läuft. Somit sind die neuen Kompressormotoren von Mercedes konventionell (ohne Inline-Eingasungstechnik) praktisch nicht einwandfrei auf Autogas umrüstbar.

Technische Daten Mercedes C-230K T:



Motor-Bauart: 4-Zylinder R-Motor
Hubraum: 1796 ccm
Leistung: 141 kW (192 PS)
Baujahr: 2004
KM-Stand bei der Umrüstung: 45.500 km

Technische Daten Gasanlage:



Gasanlage: Prins VSI vollseqenzielle digitale Gasanlage.
Eingasungssystem: Inline-Eingasungstechnik
Tanksystem: 69 Liter Ersatzradmuldentank
Gasanlagenbetriebstemperatur: 35°C
Reichweite im Gasbetrieb: ca. 500km
Zusatzausstattung: Tankdeckellackierung, Gastankdeckelverriegelung über die Zentralverriegelung

 

Die Autogasumrüstung bei diesem Mercedes C-Klasse amortisiert sich bei einem Kraftstoffverbrauch von 12 Litern/100km, bei einer Jahreslaufleistung von 20.000km, bei einem Gaspreis von 60 Cent und durch die Wertsteigerung von 1500,- Euro durch den bivalenten Gasumbau nach nur 1 Jahr und 8 Monaten.

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